Vorsorgeuntersuchung beim Jungtier
Vorsorgeuntersuchung beim Jungtier – Braucht mein Tier eine Zahnspange?
Wenn Sie mit Ihrem Hund oder Ihrer Katze in der achten Lebenswoche zu den ersten Impfungen in unsere Praxis kommen, ist es eine unserer wichtigsten Aufgaben, bei Ihrem Tier die Zahnstellung des Milchzahngebisses zu kontrollieren. Bereits in diesem Alter sehen wir zum Beispiel einen Unter- oder Überbiss oder einen Engstand der Unterkieferfangzähne.
Ob solche Fehlstellungen behandelt werden müssen, entscheidet sich nach dem Zahnwechsel, der in der Regel zwischen dem sechsten und siebten Lebensmonat stattfindet. Bei einem Engstand der Unterkiefer-Fangzähne kommt es zum Beispiel häufig zu schmerzhaften Einbissen in den Kieferknochen des Oberkiefers (Bild).
In manchen Fällen kann der Kiefer gar nicht richtig geschlossen werden, da die Zähne sich gegenseitig blockieren.
Sofern uns die Tiere früh genug in der Praxis vorgestellt werden (während des Hochwachsens der bleibenden Zähne), ist es uns oft noch möglich, Sie so zu beraten, dass Sie mit einfachen häuslichen Maßnahmen kieferorthopädische Eingriffe vermeiden können. Sollte dies nicht gelingen, beraten wir Sie gerne, welche Maßnahme für Ihr Tier geeignet ist (festsitzende Zahnspangen, Aufbissschienen, Dehnschrauben, Brackettechnik).