Sprechstunde

Krankheiten beim alten Hund sollten möglichst frühzeitig erkannt werden

Vorsorgeuntersuchungen

Welche Vorsorgeuntersuchung für Ihr Tier sinnvoll ist, hängt von der Tierart (Hund, Katze, Meerschweinchen oder Kaninchen), vom Alter und vom Geschlecht ab.

Bei Jungtieren ist es wichtig, angeborene Erkrankungen schnellstmöglich zu erkennen. Hierzu gehören zum Beispiel angeborene Herzerkrankungen.  Auch Zahnfehlstellungen oder Nabelbrüche sind bereits beim Jungtier sichtbar. Bei Rüden und Katern muss überprüft werden, ob der Abstieg beider Hoden korrekt erfolgt ist.

Eine regelmäßige Erfassung des Körpergewichts zeigt uns, ob ein Jungtier sich gut entwickelt. Bei älteren Tieren kann ein ungeklärter Gewichtsverlust auf eine schleichende Erkrankung hinweisen. Insbesondere bei in der Gruppe gehaltenen Meerschweinchen und Kaninchen ist das regelmäßige Wiegen oft die einzige Möglichkeit, eine Krankheit frühzeitig zu erkennen. Sollten Sie für Ihr Tier keine geeignete Waage besitzen, bieten wir Ihnen einen kostenfreien Wiegeservice in unserer Praxis an. Sie benötigen hierfür keinen Termin.

Für die Früherkennung von Krankheiten alternder Tiere habe wir für Sie spezielle Seniorenchecks zusammengestellt. Welche Untersuchungen zum Beispiel bei älteren Katzen wann und wie oft sinnvoll sind, finden sie hier.

Viele weitere interessante Details zum Thema Vorsorgeuntersuchungen bei Haustieren finden Sie auch als Audiobeitrag auf dieser Webseite.