Fachgebiete

Katzenmedizin

Katzen sind keine kleine Hunde! Das weiß jeder Tierarzt, der sich intensiv mit kranken Katzen beschäftigt. Katzen haben andere Krankheiten, sie vertragen viele Medikamente nicht, die man bei Hunden routinemäßig einsetzt und sie haben andere Ansprüche an ihren Aufenthalt in einer Tierarztpraxis.
Bei Katzen beginnt der Stress eines Tierarztbesuchs bereits mit dem Transport. Sprechen Sie uns an, welche Körbe sich gut zum Transport eignen. Gegebenenfalls kann es sinnvoll sein den Korb mit Pheromonen (katzeneigene Duftstoffe) zu behandeln. Pheromonsprays erhalten Sie in unserer Praxis.
Um Ihren Aufenthalt in der Praxis für Ihre Katze möglichst stressfrei zu gestalten, bemühen wir uns mit Hilfe einer Terminsprechstunde die Wartezeiten möglichst kurz zu halten. In unserem Wartebereich stehen Ihnen eine Vielzahl an geeigneten Abstellflächen für Ihren Katzenkorb zur Verfügung (Bild).
Sowohl Tierärztinnen als auch Helferinnen bilden sich fortwährend intensiv in allen Bereichen der Katzenmedizin fort. Für die Diagnose und Therapie aller wichtigen katzenmedizinischen Probleme sind wir optimal ausgestattet.
Interessante Informationen über Zahnerkrankungen bei Katzen, typische Alterserkrankungen und wie man sie frühzeitig erkennt, sowie Tipps zum Umgang mit unsauberen Katzen finden Sie zum Nachlesen auf dieser Webseite. Oder hören Sie als Audio einen Beitrag von Frau Dr. Höch über die Körpersprache der Katzen.