Wissenswertes
Zecken
Zecken
Sie lauern im Wald, im Feld,in hohen Gräsern: Zecken.
Sollte ihr Tier eines der unliebsamen Tiere mit nach Hause bringen, ist schnelles Handeln gefordert, denn Zecken sind Krankheitsüberträger.
Ob Zeckenzange, Zeckenkarte, bloße Finger - Zecken zu entfernen erfordert immer Fingerspitzengefühl.
Wichtig ist, dass die Zecke möglichst frühzeitig und SAMT Kopf entfernt wird. Warten Sie nicht, bis die Zecke von selbst abfällt!
Mit welchem Hilfsmittel Sie ihr zu Leibe rücken, bleibt ganz Ihnen überlassen. Verzichten sollten Sie auf alle Fälle auf das zu Hilfe nehmen von Benzin, Nagellackentferner, Alkohol oder ähnlichem. Diese vergrößern das Risiko einer Krankheitsübertragung erheblich.
Sollten Sie unsicher bei der Entfernung der Zecke sein, so scheuen Sie sich nicht, Ihre Tierarztpraxis auf zu suchen. Ebenso sollten Sie in dieser vorstellig werden, wenn der Zeckenkopf im Tier verblieben ist, damit dieser fachmännisch entfernt werden kann.
In unserer Praxis beraten wir Sie übrigens gerne zu Mitteln der Zeckenprävention. Des Weiteren erhalten Sie bei uns natürlich auch die Hilfsmittel zur Entfernung einer bereits fest gesaugten Zecke und wir zeigen Ihnen gerne, mit welcher Technik Sie diese am Besten entfernen können. Sprechen Sie uns einfach an.